Verlaufsbeschichtung Mensa Bremerhaven

PU-Beschichtung für Mensa der Hochschule Bremerhaven

2022
Bremerhaven
350
Bodenbeschichtung
KLB EP 5530
KLB EP 5530
KLB PU 420
KLB PU 812 E R10

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Mensa der Hochschule Bremerhaven wurde eine Fläche von insgesamt 350 m² mit hochwertiger PU-Beschichtung der renommierten Firma KLB versehen.

Die bewusste Wahl fiel hierbei auf Polyurethan (PU) anstelle von Epoxidharz. PU bietet gegenüber Epoxidharz einen verbesserten Gehkomfort und ist zudem lichtstabil. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig für eine Fläche, die durch große Fensterfronten starken UV-Einstrahlungen ausgesetzt ist.

Vor der Aufbringung der PU-Beschichtung wurde der vorhandene Untergrund sorgfältig mit einer Diamantschleifmaschine vorbereitet, um die Poren entsprechend zu öffnen. Dies gewährleistet eine optimale Haftung der Grundierung und bildet eine solide Basis für die Polyurethanbeschichtung. Darüber hinaus wurden alle Fugen und Risse mit Harz aufgefüllt und somit ein einheitlicher Untergrund geschaffen. Die Randbereiche um die Säulen wurden von Hand bearbeitet.

Zweifarbige PU-Beschichtung

Die Laufwege in der Mensa wurden in einem dunkleren Farbton gestaltet und vor der Polyurethanbeschichtung mit Klebeband genau abgeklebt. Dadurch entstand eine klare Abgrenzung von Laufwegen zu den übrigen Flächen.

Die zweifarbige PU-Beschichtung verleiht der Mensa nicht nur ein ansprechendes Erscheinungsbild, sondern bietet auch einen hervorragenden Gehkomfort. Die versiegelte Fläche mit 2-fach Rutschhemmung R10 weist eine seidenmatte Oberfläche auf, die weniger anfällig für Verschmutzungen ist und eine regelmäßige Reinigung erleichtert.

Bodenaufbau:
Grundierung: 0,3 kg/m² KLB EP 5530
Egalisierung: 1,0 kg/m² KLB EP 5530
Verlaufsbeschichtung PU: KLB PU 420
Versiegelung 2- fach Rutschhemmung R10: KLB PU 812 E R10

Die Freese Fußbodentechnik gehört zur Freese-Gruppe

Ansprechpartner:

Felix Hestermann
Vertrieb Industrieestrich & Bodenbeschichtungen
Teilen